Die NSU

Vor ungefähr 34 Jahren erfuhr ich, daß in meinem damaligen Wohnort  eine NSU ZDB 201, Bj. 1935, mit 200ccm,  7 PS und 4 Gang Handschaltung rechts am Tank  zu verschenken war. Ich nichts wie hin und die NSU zu mir nach Hause  gebracht. Kolben fest, durch die lange Standzeit. Mit Coca Cola und Rostlöser  haben wir (Vater u. Onkel) den Kolben wieder frei gemacht und zum laufen  gebracht. Was für ein Ton der da durch die zwei Auspuffschwalben heraus kam. Bis  1995 stand sie dann fast vergessen in der Garage. Als es mir dann finanziell  möglich war, wurde eine Generalüberholung des ganzen Motorrades möglich. Jetzt  wird die NSU ein mal im Jahr gefahren, um ein festfressen des Kolbens zu  verhindern. Man kann sich ja sicher vorstellen wie es ist, ein damaliges Motorrad  zu fahren. Man sitzt sehr unbequem darauf und die Handschaltung ist auch gewöhnungsbedürftig. Straßenlage kennt so ein Oldtimer nur vom hören und  sagen.